Das alte Haus ist in die Jahre gekommen und wird in neuem Glanz aufblühen

Status Integrationshaus Neubau

In den letzten Monaten haben intensive Planungsarbeiten für die Ausschreibung des Architekturwettbewerbs stattgefunden. Über die Ergebnisse halten wir euch auf dem Laufenden.

HIER findest du die Hintergründe, weshalb dieser Neubau nun notwendig wurde!

Wohnen

Für alle, die das Interview in der aktuellen MiT-Schrift nicht gelesen haben gibt es hier die Datei als Download.

Unsere langjährige Mitarbeiterin Tamou Stitou erzähllt über ihren Alltag im Integrationshaus, ihre Aufgabenbereiche im Team und erklärt etwas näher die Projekte des Hauses.

Wohnen

Am Samstag, den 06. Dezember veranstalten wir hier im Integrationshaus wieder unseren alljährlichen Adventbazar.

Gemütlich bei Kaffee und Kuchen gibt es für jeden was zum stöbern, schauen, finden und natürlich auch kaufen.

Von 11 bis 17 Uhr gibt es einen Floh-, Bücher- und Kreativmarkt, jeder ist herzlich eingeladen!!

Wohnen

In Zukunft bietet unsere Mitarbeiterin Tamou Stitou anschließend an das wöchentlich stattfindende Frauenfrühstück eine Beratungsstunde für Arabischsprachige an.

Wann?             Jeden Donnerstag von 10:30 bis 11:30 Uhr

Wohnen

Diesen Donnerstag, den 25. September findet in unserem Saal um 8:00 Uhr das erste Frauenfrühstück der Saison statt.

Das Frühstück wird vom Integrationshaus bereitgestellt und ist selbstverständlich für jeden gratis.

Wer allerdings selbst etwas mitnehmen möchte, ist herzlich dazu eingeladen.

Das Integrationshaus-Team, vor allem aber unsere Frauenfrühstück-Organisatorin Tamou freuen sich auf Eure Teilnahme!

Wohnen

Wichtige Info für alle, die dem Integrationshaus öfter mal einen Besuch abstatten.

Unsere hauseigene Sozialarbeiterin Andrea Cater-Sax, die normalerweise gefühlt Tag und Nacht bei Fragen aller Art behiflich ist, hat drei Wochen Urlaub!!

Wer also eine Auskunft oder Beratung im Bereich Sozialarbeit benötigt, muss sich noch bis 8. September gedulden.

Bei kleineren Schwierigkeiten bzw. leichteren Fragen steht Ihnen selbsteverständlich auch unser Geschäftsführer Hannes oder unser Zivildiener Christof zur Verfügung.

Ansonsten wünscht das verbliebene Integrationshaus-Team unserer geschätzten Mitarbeiterin Andrea einen erholsamen Urlaub (den sie auch garantiert braucht) und einen nicht allzu großen Ansturm, wenn sie wieder zurückkommt.

Wohnen

Das vergangene Wochenende war gleichermaßen reich an Stress wie an Erfolgen.

Freitags wurde im Saal des Caritas-Integrationshauses eine Kindergeburtsatgsfeier veranstaltet. Gemeinsam mit unseren Bewohnern und Bewohnerinnen konnten wir den Gästen eine gelungene Vorbereitung bieten, damit das Fest reibungslos von Statten gehen konnte. Den positiven Rückmeldungen dürfen wir entnehmen, dass wir durchaus zufrieden mit unserer Leistung sein können.

Gleich am darauffolgenden Tag, dem Samstag, stand schon das nächste größere Ereignis an. Unser langjähriger Hausbewohner Mamadou organisierte für ein befreundetes Ehepaar das Hochzeitsbankett. Es wurde gekocht, vorbereitet und dekoriert, um den mehr als 100 Gästen, vor allem aber dem Brautpaar, einen möglichst perfekten Abend bieten zu klönnen. Auch hier dürfen wir mit Recht ein zufriedenes Réesümee ziehen.

Nach wieder eingekehrter Ruhe freuen wir uns bereits auf die nächste Herausforderung, die bestimmt schon bald kommen wird.

Wohnen

Wir bedanken uns bei allen Freiwilligen, Mitarbeitern und Bewohnern, dank denen unser Sommerfest so reibungslos funktioniert hat.

Für alle, die nicht dabei sein konnten gibt es hier den Link zum offiziellen Youtube-Video: